Produktideen
Die Ideen der Studenten aus den Vorlesungen
Im Rahmen meiner Vorlesung Innovationsmanagement für Telekommunikationssysteme an der TU Berlin werden regelmäßig von Studenten mehrere innovative Projektideen entwickelt. Das Ziel ist die Umsetzung in einem realen Projekt.
Hier sind die erfolgreichsten Ideen der Studenten:
eCoupons
eCouponing ist die neue Generation der Gutscheine. Mussten Coupons früher mühevoll in Zeitungen und Zeitschriften gesammelt werden, ehe man sie bis zum Kauf wieder verloren hatte, können sie heute komfortabel am Computer ausgedruckt oder mit dem Handy an der Kasse eingelöst werden.
Mango
Mango ist die Weiterentwicklung des MeCenters. Neue Widgets erweitern das Angebot um interaktive Möglichkeiten.
MeCenter
Mit dem MeCenter lassen sich intelligente, standortbezogene Dienste für mobile Endgeräte umsetzen. Hinterlassen Sie Freunden Nachrichten an von Ihnen bestimmten Standorten und starten Sie eine virtuelle Schnitzeljagd.
Die Ad Hoc Mitfahrzentrale
Die Ad-hoc-Mitfahrzentrale ist ein auf Standortbestimmung basierter mobiler Dienst zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Nutzer können unterwegs von ihrem Mobilfunk-
telefon aus spontan nach Mitfahrgelegenheiten suchen, wobei ihre Position und der aktuelle Zeitpunkt als unterstützende Information bei der Suche ausgewertet werden. Benutzerprofile, die durch die Nutzergemeinschaft gepflegt werden, ermöglichen die gegenseitige Bewertung und Überprüfung der Zuverlässigkeit von Fahrern und Beifahrern.
Online Community Life
Online Community Life beschreibt eine Portalplattform, die es Benutzern erlaubt in verschiedenen Rollen eigene Beiträge zu bestimmten Themen anzuschauen, zu erstellen sowie redaktionell zu betreuen. Hauptmerkmale sind die Integration verschiedene Zugangskanäle wie z.B. Web, Telefon etc. Innerhalb des Portals werden drei Rollen unterschieden: Zuschauer, Journalist und Redakteur/Moderator.
Gaming am Hotspot
Pervasive Gaming bringt das klassische Computerspiel aus der virtuellen Welt in die reale Welt. Die Spieler bewegen sich in der physischen Welt und spielen das Spiel durch die Interaktion zwischen dem mobilen Gerät und der realen Umgebung.