Ideengenerierung durch Studenten


Ein neue Methode

Diese Veranstaltung vermittelt in Vorlesungen und Workshops den Innovationsprozess im Produkthaus der Deutschen Telekom. Es wird erklärt, wie neue Produktideen systematisch entwickelt, evaluiert und umgesetzt werden.

In drei aufeinanderfolgenden Vorlesungen wird in 60 Minuten jeweils ein aktuelles Innovationsthema aus dem Bereich der Festnetzkommunikation vorgestellt. In den letzten 30 Minuten wird beispielhaft eine Produktidee zum Thema präsentiert. Außerdem bekommen die Studenten die Gelegenheit erste spontane Produktideen direkt mit mir zu diskutieren.

Auf dieser Grundlage entwickeln Studenten eine neue Produktideen. Diese wird in Form einer ausgearbeiteten Hausarbeit eingereicht und dient zur Bewertung der finalen Abschlussnote.


Die Motivation

Die beste Idee wird im darauffolgenden Wintersemester richtig implementiert. In den letzten Semestern haben IMTK Projektstudenten einen Pervasive Gaming Demonstrato, ein Online Community Portal, die Ad hoc Mitfahrzentrale sowie das "MeCenter" umgesetzt.